SYMBIOSYS OF
PURPOSE & STYLE

Search

Schenk.Modern
  -  Ausstellungen   -  Hartmut Sy & Lorenz Spring „Poesie und Nüchternheit“
Hartmut Sy_Rad_Schenk.Modern
Lorenz_Spring_Seerosen_Schenk.Modern
Lorenz Spring, Seerosen, 2022

Hartmut Sy & Lorenz Spring:

„Poesie und Nüchternheit“

4. März bis 16. April 2023

Die Ausstellung „Poesie und Nüchternheit“ spielt mit Kontrasten. Sie ist ein Dialog zweier Künstler, deren Werke unterschiedlicher nicht sein könnten.

Auf der einen Seite die Metallskulpturen des Bildhauers Hartmut Sy, bei denen sich Schwere und Leichtigkeit auf wunderbare Weise gegenseitig aufzuheben scheinen. Auf der anderen Seite die farbgewaltigen und energiegeladenen Papierarbeiten von Lorenz Spring, Motive von Seerosen und Bergpanoramen, die uns auf poetische Weise die Geheimnisse der Natur offenbaren.

So gegensätzlich die Werke augenscheinlich sein mögen, ein zweiter Blick lohnt. Was nüchtern scheint, steckt voller Poesie. Was leicht wirkt, irritiert durch seine Tiefe.

Hartmut_Sy_Ohne_Titel_Schenk.Modern

„Ein Hauptthema von mir ist, Schweres leicht zu machen und Leichtigkeit in eine anziehende, auch verwirrende Balance zu bringen.“

Hartmut Sy

„Meine Motive entstehen wie aus einem Wasserhahn, welchen ich aufdrehe und sehe, was da rausfließt. Wes das Herz voll ist, des geht der Pinsel über. Ich versuche auf eine stille, poetische Sprache die Naturthemen in meiner Arbeit umzusetzen.“

Lorenz Spring

Lorenz_Spring_Liebesbrief_Schenk.Modern
USAGerman