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Schenk.Modern
  -  Ausstellungen   -  PAPER POSITIONS. BERLIN
Schenk.Modern_Mirko_Baselgia_Little_Whit

Conversations between Species

25. - 28. April 2024 – paper positions.Berlin

 

Mirko Baselgia

Lea Grebe

Ende des 20. Jahrhunderts entstanden anthropologische und philosophische Forschungen von Denkern wie Bruno Latour und Emanuele Coccia, die den Wunsch zum Ausdruck brachten, den Dualismus zwischen Natur und Kultur zu überwinden. Auch die zeitgenössische künstlerische Produktion untersucht die Beziehung zwischen Menschen und Natur aus verschiedenen Blickwinkeln und öffnet die Tür für die Vorstellung von neuen Formen, diese Beziehung zu leben. In einer Zeit, in der sich die ökologische Krise nicht mehr auf eine ideologische Debatte oder wissenschaftliche Forschung beschränken lässt, wird dieses Thema auch zu einer kulturellen Frage. In der Tat können Kultur und künstlerische Produktion den Wandel inspirieren, die Herzen und Geister bewegen, vorherrschende Paradigmen infrage stellen und neue Lebensweisen vorstellen und schaffen. Kultur hat die transformative Kraft, den Systemwandel herbeizuführen, der notwendig ist, um die doppelte Krise des Klimas und der Biodiversität in einem Rahmen zu bewältigen, der die gegenseitige Abhängigkeit aller Lebewesen anerkennt.

Lea Grebe und Mirko Baselgia gehören zu den zeitgenössischen Künstlern, die die Dichotomien zwischen Natur und Kultur, zwischen Kunst und Wissenschaft überwinden möchten und die Natur und andere Lebensformen als unerschöpfliche Inspirationsquelle für spezifische schöpferische Fähigkeiten, lebenserhaltende Strukturen und Systeme sowie Mechanismen der Kooperation und Regeneration sehen, die Überleben, Wohlstand und Widerstandsfähigkeit garantieren. Für sie bietet die Organisation der Pflanzen- und Tierwelt Alternativen für die Vorstellung und Verwirklichung neuer sozialer Strukturen, wobei sie in der Natur die Anhaltspunkte für unsere eigene Transformation finden.

Lea Grebes Arbeiten aus der Serie Schwarmstudie (2015) und Schwarmbewegung (2023) erforschen die Bewegungsmuster von Schwärmen und verdeutlichen die Idee von Kollektivität und einem flutenden Zustand. Die Zeichnungen sind das Ergebnis eines Abstraktionsprozesses und gehören dennoch immer zu einem neutralen „Nicht-Raum“, der für eine Vielzahl von Interpretationen offen ist. Die Werke ihrer Serie Brut (2023) zeigen fremdartige Formen, die an Kokons und damit an den metamorphischen Prozess der Verpuppung erinnern. Die geschlüpften Formen sind von Elementen umgeben, die einem eigenständigen Ökosystem gleichen. Sie erinnern manchmal an schützende Hüllen, manchmal an Fragmente eines feindlichen Lebensraumes. Gerade erst geschlüpft, sind die Formen fragil, zerbrechlich und mit sich und ihrer Metamorphose beschäftigt. Unklar bleibt, ob sie ihre endgültige Form schon gefunden haben oder sich noch in fortwährendem Wandel befinden.

Die Werke Conzentraziun (2019), Little White (2020) und Green Square (2020) sind Teil einer fortlaufenden Serie von Arbeiten, die Mirko Baselgias Interesse an Themen rund um die Haut zeigen. Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen von Tierhäuten, wie die von Fischen oder Schmetterlingen, dienten als Inspiration für die dynamischen Kompositionen. Baselgias Interesse an Schmetterlingen ist auch mit seinen Überlegungen zur Biodiversität verbunden, da diese Insekten zunehmend als wertvolle Umweltindikatoren anerkannt werden. Seine Serie Tartaruga (2021) – Schildkröte auf Rätoromanisch – hebt eine sichtbare Manifestation des Laufs der Zeit hervor, indem sie die Schildkrötenpanzer als materiellen Ausdruck ihrer Biografie zeigt. Die Verwendung alter Zeitungen für die Realisierung der Hochreliefs legt nicht nur einen vernünftigeren Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nahe, sondern bietet auch die Möglichkeit, einen kritischen Blick auf die Welt der Information zu werfen und auf die Notwendigkeit hinzuweisen, neue Narrative zu fördern.

Text: Laura Giudici

Bild:
Mirko Baselgia
Little Withe, 2020
silk paper with mulberry tree fibers sewn on linen, larch wood frame

Photo by Stefan Altenburger

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