SYMBIOSYS OF
PURPOSE & STYLE

Search

Schenk.Modern
  -  Ausstellungen   -  Wolfram Scheffel: Auf Reisen. Die Welt durch das Auge des Malers.
Schenk.Modern_Wolfram_Scheffel_Marokko VIII (Menara)
Schenk.Modern_Wolfram_Scheffel
Wolfram Scheffel, 3 HÄUSER UNTER PINIEN, 2022

Wolfram Scheffel:

Auf Reisen. Die Welt durch das Auge des Malers.


22. April bis 11. Juni 2023

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an Werken des Künstlers Wolfram Scheffel. Seine Motive: Landschaften, Orte und Städte – Eindrücke seiner Reisen, eingebrannt in sein Gedächtnis, festgehalten im Skizzenbuch. In seinem Atelier setzt er diese auf Leinwand um. Wolfram Scheffel geht es nicht um eine realistische Darstellung des Motivs, sondern vielmehr um eine Essenz des Gesehenen. Durch Formvereinfachung, Farbüberzeichnung und das Wechselspiel von Licht und Schatten schafft er Gemälde und Druckgrafiken, die uns sofort ins Auge springen und unseren Blick auf das Wesentliche des Motivs lenken.

“Meine Bildideen entwickeln sich aus dem Gesehenen. Zentral sind für mich nicht außergewöhnliche Motive, sondern starke Kontraste und prägnante Farben. Diese finde ich hauptsächlich im Süden Europas beziehungsweise in Gegenden, in denen intensive Lichtverhältnisse herrschen.“ 

Wolfram Scheffel

USAGerman